UNICEF-Trainingshandbuch

Bild1Einf├╝hrung
Das Trainingshandbuch zielt darauf ab, Trainer/-innen bestm├Âglich bei der Durch­f├╝hrung von Trainings zur Umsetzung der Mindeststandards zum Schutz von Kindern, Jugendlichen und Frauen in Fl├╝chtlingsunterk├╝nften zu unterst├╝tzen. Es beinhaltet ein detailliertes Trainingsgesamtkonzept, wel­ches aus zwei Modulen besteht.

Das Lernziel von Modul 1 besteht darin, in sechs Lerneinheiten eine ge­meinsame Wissensgrundlage zu den Mindeststandards f├╝r alle Mitarbei­ter/-innen in Fl├╝chtlingsunterk├╝nften zu schaffen.

Aufbauend auf den Grundlagen von Modul 1 wird in Modul 2 das Wissen zur Umsetzung und Anwendung der Mindeststandards zum Schutz von Kindern, Jugendlichen und Frauen in Fl├╝chtlingsunterk├╝nften vertieft. Das Lernziel der elf Lerneinheiten besteht darin, die Sensibilit├Ąt der Mitarbeiter/-innen in Fl├╝chtlingsunterk├╝nften f├╝r Fragen der Diskriminierung und Stigmatisierung zu erh├Âhen und das Bewusstsein f├╝r gewisse Interventionsbereiche und pr├Ą­ventive Ma├čnahmen zu schaffen ÔÇô speziell f├╝r kinderfreundliche Orte und Angebote ÔÇô die zum Schutz und Steigerung des psychosozialen Wohl­befindens von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern beitragen.

Im Rahmen der Bundesinitiative hat UNICEF gemeinsam mit Bildungsparter/-innen die Mitarbeiter/-innen der gef├Ârderten Fl├╝chtlingsunterk├╝nfte geschult. Hierf├╝r sind ca. 50 Trainer/-innen von UNICEF ausgebildet worden. Kontakt zu den Trainer/­-innen kann ├╝ber die Servicestelle Gewaltschutz hergestellt werden.

Im Folgenden k├Ânnen Sie zielgerichtet Ausz├╝ge des Trainingshandbuchs einsehen und abspeichern (statische PDF Doku­mente). Das gesamte Trainingshandbuch als aktives PDF Dokument finden Sie hier:
UNICEF-Trainingshandbuch (gesamt)



Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Hinweise zur Nutzung des Traingshandbuchs

01 IHV, Vorwort, Hinweise


Modul 1: Einf├╝hrung in die Mindeststandards

02 M1 ├ťbersicht
03 M1 LE1 Einf├╝hrung in die Mindeststandards
04 M1 LE2 Was ist Sicherheit?
05 M1 LE3 Menschenrechte von Kindern, Frauen und Jugendlichen in Fl├╝chtlingsunterk├╝nften
06 M1 LE4 Missbruach und Gewalt
07 M1 LE5 Formen von Gewalt und Erkennen der Signale von Gewalt
08 M1 LE6 Was ist ein Verhaltenkodex und wie setzte ich diesen um?


Modul 2: Umsetzung und Anwendung der Mindeststandards

09 M2 ├ťbersicht
10 M2 LE1 Vielfalt respektieren
11 M2 LE2 Psychische Gesundheit und psychosoziale Gesundheit
12 M2 LE3 Das Bild des Kindes und der Eltern
13 M2 LE4 Kinderfreundliche Orte I
14 M2 LE5 Gestaltung von kinderfreundlichen Orten
15 M2 LE6 Fr├╝hkindliche Entwicklung und der Stellenwert des Spiels
16 M2 LE7 Sprache und Kommunikation
17 M2 LE8 Planung von kinderfreundlichen Angeboten I
18 M2 LE9 Planung von kinderfreundlichen Angeboten II
19 M2 LE10 Eltern bef├Ąhigen und einbinden
20 M2 LE11 Entwicklung einer Roadmap


Hinweis: Im Sommer 2018 wird an dieser Stelle eine leicht ├╝berarbeitete Version des Trainingshandbuches ver├Âffentlicht.


Bildnachweis: Titelbild ┬ę UNICEF/UNI196443/Shubuckl