Zum Inhalt springen
Bundesinitiative Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften

Aktuelles


Jetzt anmelden: Teil 3 und 4 der Veranstaltungsreihe „Partizipation in Unterkünften für geflüchtete Menschen“

Die DeBUG 2.0 – Kontaktstellen Süd und Nord-West setzen ihre Online-Veranstaltungsreihe „Partizipation in Unterkünften für geflüchtete Menschen – wie Beteiligungsformate Gemeinschaft, Schutz und Selbstwirksamkeit stärken können“ fort. Die beiden Herbsttermine sind nun online und bieten praxisnahe Impulse zur Beteiligung verschiedener Zielgruppen sowie zur nachhaltigen Verankerung von Partizipation in Unterkünften.

Die DeBUG 2.0 – Kontaktstellen Süd und Nord-West laden Sie herzlich zu Teil 3 und 4 der Online-Veranstaltungsreihe „Partizipation in Unterkünften für geflüchtete Menschen – wie Beteiligungsformate Gemeinschaft, Schutz und Selbstwirksamkeit stärken können“ ein.  

  • Teil 3: Beteiligung für verschiedene Zielgruppen – Möglichkeiten, Ressourcen, Praxisbeispiele am 24.09.2026 | 09:30 – 12:30 Uhr | Informationen und zur Anmeldung
  • Teil 4: Beteiligung als Leitungs- und Verwaltungskraft ermöglichen - Strukturen schaffen, Ressourcen generieren, Beteiligungsprozesse nachhaltig verankern am 01.10.2026 | 09:30 - 12:30 Uhr | Informationen und zur Anmeldung

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Mitarbeiter*innen und Leitungskräfte in Unterkünften für geflüchtete Menschen, sowie an Mitarbeiter*innen und Leitungskräfte in kommunalen Behörden, Landesbehörden und Beratungsangeboten für geflüchtete Menschen.

Personen im Arbeitsfeld der Unterbringung geflüchteter Menschen sollen von praxis- und realitätsnahen Partizipationsmöglichkeiten für Bewohner*innen erfahren, Handlungsoptionen, niedrigschwellige Ressourcen und konkrete Strategien zur Stärkung und Umsetzung von Teilhabe für ihren individuellen Arbeitskontext (Leitung oder Mitarbeiter*in, Verwaltungs- oder Unterkunftskontext) kennenlernen und die Möglichkeit zur Stärkung ihrer bundesländerinternen- und übergreifenden Netzwerke erhalten.

zurück

nach oben