Weitere Publikationen


2016 / Kinder / Studie / Bericht

Zur Situation der Flüchtlingskinder in Deutschland (UNICEF, 2016)

Ein Lagebericht

Die Defizite in Deutschland im Umgang mit Flüchtlingskindern haben sich mit der so genannten „Flüchtlingskrise“ im vergangenen Sommer [2015] nochmals verschärft. Schon 2014 hatte UNICEF die starke Benachteiligung von Flüchtlingskindern gegenüber deutschen Kindern in einer Studie festgestellt. Für die Berücksichtigung des Kindeswohls war in den meisten Verfahren und Abläufen kein Raum. Obwohl sie besonders schutzbedürftig sind, wurden die Kinder unter den Flüchtlingen oft übersehen.

Im Auftrag von UNICEF Deutschland hat der Bundes-fachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (BumF) Informationen zur Situation der Flüchtlingskinder in Deutschland zusammengetragen. Die im Folgenden zusammengefassten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie stellen eine Momentaufnahme dar.

Zur Situation der Flüchtlingskinder in Deutschland. Ein Lagebericht

zurück

nach oben