Aktuelles


Englischsprachige "Mindeststandards zum Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften"

Die vierte Auflage der Mindeststandards liegt in englischsprachiger Fassung vor.

Am 18.06.2021 veröffentlichte das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Namen der Bundesinitiative „Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“ die nunmehr vierte, aktualisierte Auflage der Mindeststandards (Stand April 2021). In einem mehrstufigen Konsultationsprozess haben sich Vertreter:innen aus Landesministerien, Landes- und kommunalen Behörden sowie Gewaltschutzkoordinator:innen und -multiplikator:innen in den Aktualisierungsprozess eingebracht. Als gemeinsame Publikation der Bundesinitiative wurde die vierte Auflage der Mindeststandards im Zusammenwirken aller Partner:innenorganisationen der Bundesinitiative erarbeitet und konsentiert. Die aktualsierte Auflage liegt nun in englischsprachiger Fassung vor.

Das Trainingshandbuch zu den Mindeststandards zum Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften dient als Grundlage für die Durchführungen von Schulungen zur Umsetzung der Mindeststandards und wurde im Zuge des Aktualisierungsprozesses der Mindeststandards ebenso überarbeitet.

 

Zur englischprachigen Fassung der Mindeststandards

Zum aktualisierten Trainingshandbuch

zurück

nach oben