Weitere Publikationen - Kinder


2022 / Kinder / Sonstige Publikation

30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland (UNICEF, 2022)

Eine Bilanz

Zum 30-jährigen Jubiläum des Inkrafttretens der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hat UNICEF eine neue Publikation mit dem Titel ‚30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland – eine Bilanz‘ herausgegeben. Darin geben namhafte Expert:innen Einblicke in die Umsetzung der Kinderrechte durch die deutsche Politik. Sie untersuchen dafür Politikbereiche und Themen, die Kinder besonders betreffen und geben Empfehlungen für Verbesserungen. Inhaltlich geht es unter anderem um Kinderschutz, Kinderarmut, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und mentale Gesundheit. Geflüchtete Kinder stehen insbesondere im Beitrag von Nerea González Méndez de Vigo im Mittelpunkt, der sich damit befasst, wie Kinderrechte für sie bisher in Deutschland umgesetzt werden. In der Gesamtheit der Beiträge wird deutlich – es wurde schon vieles erreicht, Kinder müssen aber noch stärker ins Zentrum der Politik gerückt werden.

Hinweis: Die Beschreibung wurde von UNICEF verfasst.

 

Zur Publikation „30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland – eine Bilanz“ auf der Webseite von UNICEF

zurück

nach oben