Alle Publikationen - Downloads


2022 / Behinderungen / Studie / Bericht

Ungesehen?! Geflüchtete Menschen mit Behinderung in Deutschland (DRK, 2022)

Ergebnisse der Bestandserhebung

In den vergangenen Jahren hat Deutschland viele geflüchtete Menschen aufgenommen, darunter auch besonders schutzbedürftige Gruppen wie beispielsweise Geflüchtete mit Behinderungen. Bis heute gibt es jedoch nur wenige Daten und wenig systematisches Wissen über die Bedürfnisse, Versorgungs- und Teilhabesituation von Geflüchteten mit Behinderungen in Deutschland.

Der vorliegende Abschlussbericht, der im Rahmen eines Projekts zur Bedarfserhebung von geflüchteten Menschen mit Behinderungen in Deutschland erstellt worden ist, setzt an dieser Lücke an. Vorgestellt werden die wichtigsten Ergebnisse, die aus über 50 Interviews mit Geflüchteten mit Behinderungen, deren Familienangehörigen, Unterstützer:innen und Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Unterbringungseinrichtungen und Beratungsstellen in drei Bundesländern (Brandenburg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen) gewonnen worden sind.

 

Hinweis: Die Beschreibung ist der Kurzfassung der Publikation entnommen.

 

Ungesehen?! Geflüchtete Menschen mit Behinderung in Deutschland: Ergebnisse der Bestandserhebung (DRK, 2022)

Webseite des DRK-Projektes „Bedarfserhebung von Geflüchteten mit Behinderungen“

zurück

nach oben