Zum Inhalt springen
Bundesinitiative Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften

Veranstaltungen


Beratung und Betreuung nach Folter: Praktische Ansätze für Fachkräfte

Die online Fortbildung richtet sich vor allem an Kolleg*innen im Beratungs- und Betreuungskontext wie z.B. Mitarbeitende des Sozialdienstes, der Verfahrensberatung, der psychosozialen Erstberatung und der Sanitätsstationen.

Do.., 31.07.2025 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
online
DeBUG 2.0 Kontaktstelle Nord-West

Die Fortbildung richtet sich vor allem an Kolleg*innen im Beratungs- und Betreuungskontext wie z.B. Mitarbeitende des Sozialdienstes, der Verfahrensberatung, der psychosozialen Erstberatung und der Sanitätsstationen. Für Psycholog*innen gibt die Veranstaltung einen Überblick und ist vor allem geeignet, wenn wenig therapeutische Erfahrung oder Unsicherheiten im Umgang mit Überlebenden von Folter vorliegen oder es Fragen zur Anamnese und Weitervermittlung gibt.

Es werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Einführung zum Thema Folter
  • Symptomatik verschiedener Traumafolgestörungen
  • Förderung der frühzeitigen Erkennung betroffener Personen
  • Möglichkeiten zur Dokumentation von Folterfolgen im Sinne des Istanbul-Protokolls
  • Überblick qualifizierte Weitervermittlungs- und Rehabilitationsangebote
  • praktische Tipps für Beratungssituationen einschließlich Umgang mit Krisen und Selbstfürsorge

Die Fortbildung ist Teil des AMIF-Projekts „Expansion and Strengthening of Structures for Identification and Rehabilitation of Torture Survivors " (ExTo, folterfolgen.de).

 

Teilnahmegebühr:
Die DeBUG-Online-Veranstaltungen können für die Teilnehmenden kostenfrei angeboten werden, da das Projekt DeBUG 2.0 vom BMBFSFJ / Bundesprogramm "Demokratie leben!" gefördert wird.

Anmeldungen:
Anmeldungen können über das Anmeldeformular auf der Webseite vorgenommen werden. Bitte scrollen Sie dazu nach unten.

Hinweis: Die Beschreibung ist der Einladung entnommen

Einladung Online Seminar: Beratung und Betreuung nach Folter: Praktische Ansätze für Fachkräfte

zurück

nach oben